Arbeitskreis Außengelände

Erfolgreiche Aktion „Schlüsselblume“ auf der Burg Kronberg


Am 1. Juni wurde das Hinweisschild „Herzlichen Dank – Pflanzenspenden“ am Burgeingang entfernt und bis zur nächsten Saison eingelagert. In diesem Jahr hatten die umtriebigen Burg-Gärtner zum ersten Mal eine solche Aktion geschaltet, und sie wurde auf Anhieb ein voller Erfolg, siehe Tabelle.

Fast täglich fanden die Burggärtner hier Töpfchen, Schalen, Körbchen und Plastiktüten mit Pflanzenspenden, die an den verschiedenen Plätzchen in den Burggärten umgehend eingepflanzt wurden. Jetzt können die Frühlingsblüher in der Erde neue Energie für die nächste Blühsaison sammeln. Die gespendeten Samen wurden gesät, aber sind noch etwas zögerlich mit dem Keimen, dagegen sind die gespendeten Pflanzen schon gut angewachsen. Während die Pflanzen überwiegend anonym abgegeben wurden, kam die Geldspende für einen Pflanzenkauf per Überweisung auf das Spendenkonto des Burgvereins. Hier wartet sie, bis wir gemeinsam mit der Spenderin eine passende Pflanze ausgesucht haben. Als besonderes Dankeschön erhielt sie mit ihrer Familie eine private Führung durch den Burgpark – so konnten sie nicht nur über die verschiedenen Burgareale interessante historische Geschichten und gegenwärtige Pläne zur Gestaltung und Pflege der Burggärten hören, sondern auch Ideen für die Umsetzung der Pflanzenspende entwickeln. Daraus ist ein sehr netter und fruchtbarer Ideenaustausch entstanden, der auch weiter gepflegt wird.
Allen Spendern an dieser Stelle herzlichen Dank für die Pflanzen, die Zeit und Mühe, sie zur Burg zu bringen, und insgesamt DANKE für die großartige Unterstützung unserer Arbeit auf der Burg!
Wir hoffen sehr, dass alle Spender (und nicht nur sie) regelmäßig in unseren Burgpark kommen, um das Gedeihen der Pflanzen und die Veränderungen der Natur im Laufe der Saison und der Jahre im Blick zu
halten und alles gemeinsam mit den malerischen Blickachsen und wunderschönen Aussichten in die Rhein-Main-Ebene und den Taunus zu genießen.